Smartphone Laptop

Es geht nicht ohne – Meine wichtigsten Smartphone Apps

Neben den Platzhirschen Facebook, WhatsApp, Twitter und Co gibt es natürlich noch einige andere Apps auf meinen Smartphone, ohne die es (fast) nicht mehr geht. Ein paar davon will ich euch hier etwas näher vorstellen.

MyFitnessPal

Durch meinen Neujahrs-Vorsatz „Abnehmen“ und die Teilname an der Plauzenchallenge es mir sehr wichtig geworden, alle meine Mahlzeiten und ihre Nährstoffe im Blick zu behalten. Hier habe ich mich für die App MyFitnessPal entschieden. Auch wenn einen die App ein meine Meinung nach recht Teures Abo für knapp 50€/Jahr aufquatschen will, lässt sich die App auch ohne diese Premium-Funktionen nahezu vollständig nutzen. Sehr gut gefällt mir an dieser App die Synchronisation mit Google Fit. So zeigt mir die App meine von Google Fit gemessen Schritte und in Google Fit wiederum sehe ich meine von MyFitnessPal erfassen Nährwerte.

MyFitnessPal: Kalorien Tracker
MyFitnessPal: Kalorien Tracker
Entwickler: MyFitnessPal, Inc.
Preis: Kostenlos
‎MyFitnessPal: Kalorien Tracker
‎MyFitnessPal: Kalorien Tracker

Stocard

Ob im Supermarkt, Elektronikmarkt, Möbelhaus, Bekleidungsgeschäft oder gar im Restaurant. Überall gibt es Kundenkarten. Auch wenn hier der Aspekt Datenschutz nicht außer Acht gelassen werden darf, können diese Karten doch zahlreiche Vorteile bieten. Das Problem dabei ist allerdings das der Geldbeutel dicker und dicker wird. Aber wofür hat man denn ein Smartphone?
Mit der App Stocard kann man zahlreiche Kundenkarten auf das Smartphone holen und so aus dem Geldbeutel verbannen. Das funktioniert selbstverständlich nur bei Karten, die optisch via Bar- oder QR-Code eingelesen werden und nicht über einen Magnetstreifen. Allerdings ist das zum Teil auch bei Karten möglich, auf denen selbst kein Code ist. Rund 400 der wichtigsten Kundenkarten sind schon in der App hinterlegt, aber es lassen sich auch eigene hinzufügen. In Verbindung mit einer Smartwatch muss man dann nicht einmal mehr das Smartphone aus der -Tasche holen.

Stocard - Kundenkarten Wallet
Stocard - Kundenkarten Wallet
Entwickler: Stocard
Preis: Kostenlos
‎Stocard - Kundenkarten Wallet
‎Stocard - Kundenkarten Wallet
Entwickler: Stocard GmbH
Preis: Kostenlos

Timeshop

Eine meiner liebsten Apps in der Kategorie „Fun“ ist die App Timeshop. Mit dieser Reist ihr Zurück in der Zeit – zumindest in euren Social Media Kanäle. Jeden Tag listet euch die App eure Beiträge bei Facebook, Instagram, Twitter, Foursquare oder auch Dropbox, Google Photos und SMS. Und zwar die welche ihr vor genau einen (bzw zwei bis sechs) Jahr(en) geschrieben habt. Für mich immer wieder ein amüsanter Rückblick der einen zum lachen oder nachdenken bringt.

Timehop - Memories Then & Now
Timehop - Memories Then & Now
Entwickler: Punchbowl
Preis: Kostenlos
‎Timehop - Memories Then & Now
‎Timehop - Memories Then & Now
Entwickler: TIMEHOP INC.
Preis: Kostenlos

Und sonst noch…

Ein paar weitere coole Apps habe ich euch bereits in den Beiträgen Geld sparen mit dem Smartphone und Geld verdienen mit dem Smartphone vorgestellt.

 

Und was sind eure liebsten und wichtigsten Smartphone Apps? Schreibt es mir doch in die Kommentare


Dieser Beitrag ist Teil der Blogparade „App-Empfehlungen für Smartphone und Tablet“ von randombrick


 

5 Kommentare
  1. FastJack25 sagte:

    Stocard nutze ich auch, da macht das Sammeln von Bonuskarten fast schon Spaß…

    Ich würde mir ja wünschen, dass das Konzept des „Digital Wallet“ noch mehr ausgebaut wird und man irgendwann ganz auf Karten verzichten könnte…

    Antworten
  2. Sabrina sagte:

    Ich habe vor kurzem die App Cam Scanner für mich entdeckt. Einfach herrlich. Mit der Kamera Dokumente abfotografieren und so super schnell und in einer besseren Qualität als so mancher Scanner digital verfügbar machen.
    Die Bearbeitungsmöglichkeit direkt in der App überzeugen mich mit guter Usability. So kann der Kontrast usw. direkt in der App super schnell angepasst werden.

    Antworten
  3. Saskia sagte:

    Timehop kenne ich noch gar nicht, finde sie aber interessant. Ich nutze so viele verschiedene Apps, das es nicht leicht ist, eine Topliste zusammen zu stellen. Wie schaffst du es, die Apps so übersichtlich mit Rating, Preis, Entwicklername usw. im Artikel zu präsentieren – gibt es ein WordPress-Plugin dafür?

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert