SmartHome Header

Smart Home – Mein intelligentes zuhause – Teil 2

In einen vorherigen Beitrag habe ich euch schon mal einen kleinen Einblick in mein Smart Home gewährt. In diesem Beitrag möchte ich euch dazu ein paar Details erläutern.

Wie schon erwähnt, Grundstock in meinen Smart Home sieht so aus:

Die Zentrale meines SmartHome Systems ist ein Raspberry Pi 2 mit der Software FHEM. Als weitere Hardware Komponenten nutze ich primär mein (Android) Smartphone, eine HUE Beleuchtung und eine FritzBox.

 

Alle beschriebenen Szenarien basieren auf meinen ersten Post über mein Smart Home. Hierfür werden mal grundsätzliche Kenntnisse des Systemes FHEM vorausgesetzt. Wenn ihr euch zum ersten Mal mit FHEM beschäftigt, kann ich euch die Seiten meintechblog.de und haus-automatisierung.com empfehlen. Beide bieten unzählige und ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen wie ihr euer erstes FHEM System aufbauen und einrichten könnt.

 

Szenario 1:

Es ist Montag früh – Der Wecker auf meinen Smartphone klingelt. Wenn ich diesen ausschalte startet schon eine Reihe von Ereignissen.

Bei meinem Wecker auf dem Smartphone handelt es sich um die App Sleep as Android

Die App allein kann noch nicht mit minen FHEM System kommunizieren. Allerdings funktioniert das Dank der bekannten App Tasker.

Tasker
Tasker
Entwickler: joaomgcd
Preis: 3,59 €

Diese kann unter anderen Zustände der App Sleep as Android auslesen und darauf reagieren. Mit dieser App lassen sich so jede Menge komplexe Automatisierungen auf dem Smartphone ermöglichen. „Wenn dies – dann das“ Wenn ihr Tasker noch nicht kennt, könnt ihr auf dieser Seite eine Menge darüber erfahren.

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten. Wir können einfach einen URL-Befehl an unser FHEM System senden. Dieser kann beispielsweise so aussehen:

http://192.168.178.1:8083/fhem?cmd.Test=set%20Lampe%20on

Ich habe es mir jedoch etwas einfacher gemacht und nutze zusätzlich die Smartphone-App andFHEM. Diese bietet eine schöne grafische Oberfläche, um sein FHEM System zu bedienen und zu verwalten.

andFHEM
andFHEM
Entwickler: Matthias Klass
Preis: Kostenlos

Also: Ich habe jetzt mit der App Tasker ein neues Profil erstellt. Dies sieht so aus:

Smart Home – Mein intelligentes zuhause - Teil 2 1

 

WENN App Sleep as Android Status Schlafmessung Stop (was soviel Bedeutet wie Wecker abgeschaltet) DANN sendet App andFHEM Befehl set Robert awoken an FHEM

Der Befehl set Robert awoken schaltet, wieder Name schon Vermuten lässt den Status meiner Person auf meinen FHEM auf aufgewacht. Dies ist Dank der (Erweiterungs-) Module ROOMMATE und RESIDENTS möglich.

Smart Home – Mein intelligentes zuhause - Teil 2 2

Hier habe ich es mir etwas umfangreicher gemacht. Ich verwende bei FHEM das Modul HOMEMODE. Hier lassen sich ähnlich wie bei der Smartphone-App Tasker, komplexe Automatisierungen auf dem FHEM System anlegen.

Sobald in FHEM mein Status auf awoken/aufgewacht schaltet, löst HOMEMODE folgenden Befehl aus

set Lichtszene scene GutenMorgen;set FritzBox tam 2 off;set FritzBox tam 1 on;set Telegram message %WEATHERLONG%;set GoogleHome_K playFavorite 2;set GoogleHome_K volume 40

Hierzu eine kleine Erläuterung:

set Lichtszene scene GutenMorgen
Das FHEM Modul LightScene kann mehrere Beleuchtungskomponenten auf einmal schalten. So können auch je nach Lampe Farbe und Helligkeit abgepasst werden. Die HUE Beleuchtung in meinem Schlafzimmer schaltet so auf ein angenehmes schummriges oranges Nachtlicht, den Flur auf ein etwas helleres, aber noch gedimmtes Licht und in der Küche bereits ein weißes Licht auf voller Helligkeit. Demnächst möchte ich hier noch ergänzen, das dies nur passiert, wenn es draußen auch noch entsprechend dunkel ist. Wenn ich nach einer langen Nacht erst am Vormittag aus dem Bett krabble, benötige ich ja wohl gar kein Licht mehr.

set FritzBox tam 2 off,set FritzBox tam 1 on

Dieser Befehl schaltet den Anrufbeantworter meiner FritzBox, an diesem mein Telefon hängt. „tam 2“ ist der „Ruhemodus“. Also ein Anrufbeantworter, der sofort annimmt, ohne das mein Telefon klingelt. Diesen habe ich in der Nacht und in meiner Abwesenheit. Mit dem ersten Befehl wird dieser deaktiviert. „tam 1 ist der reguläre Anrufbeantworter, der nach mehrmaligen klingeln annimmt. Diesen schalte ich somit an.

set Telegram message %WEATHERLONG%

Dieser Befehl sendet via Telegram das aktuelle Wetter auf mein Smartphone. Der Platzhalter %WEATHERLONG% wird vom Modul HOMEMODE gefüllt und sieht dann am Smartphone folgendermaßen aus: Es ist wolkig bei 17.88°C und 23.17% Luftfeuchtigkeit. Die gefühlte Temperatur ist 20 °C bei einer Windgeschwindigkeit von 7km/h. Der Luftdruck ist bei 973.5592hPa. Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit werden hier von meinen eigenen Außen-Sensoren ausgelesen, die restlichen Werte von einem Internet-Wetterdienst.

set GoogleHome_K playFavorite 2;set GoogleHome_K volume 40

Dieser Befehl startet auf meinen Google Home in der Küche einen Radiostream. Der zweite Befehl schaltet diesen auf eine angenehme Lautstärke. Wenn ich am Tag zuvor in höherer Lautstärke Musik hörte, werde ich so am frühen Morgen nicht geschockt.

 

Ich hoffe, ich konnte das hier ansatzweise Verständlich beschreiben. Die Serie wird natürlich vorgesetzt. Im nächsten Teil erfahrt ihr, was in meinen Smart Home passiert, wenn ich das Haus verlasse.

 

Fragen, Lob oder Kritik

Würde mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren Fragen, Lob oder Kritik hinterlasst.

5 Kommentare
  1. Marco sagte:

    Hallo

    Mega Idee :-) Würdest du mir einen Beispielcode schicken wie du das mit dem Wetter umgesetzt hast? Das HOMEMODE Modul ist noch recht neu für mich

    Besten Dank!

    Antworten
    • BavarianGeek sagte:

      Hallo Marco

      Im Beitrag sind eigentlich alle notwendigen Befehle erläutert.

      Auf denen FHEM System muss Telegram (oder ein anderer Messenger) eingerichtet sein
      https://fhem.de/commandref.html#TelegramBot
      Eine alternative wäre Pushover (kostenpflichtig)
      https://fhem.de/commandref_DE.html#Pushover

      Es muss nätürlich das Gerät Weather eingerichtet werden
      https://fhem.de/commandref_DE.html#Weatherdefine
      Ich verwende hier die API von OpenWeatherMap. Diese kannst du dir hier kostenlos generieren
      https://openweathermap.org/api

      Das Gerät Weather musst du dann noch in Homemode als „HomeWeatherDevice“ festlegen.

      Ich hoffe, ich habe dir damit weiter geholfen. Ansonsten kannst du dich gerne über das Kontaktformular melden.

      Antworten
      • Marco sagte:

        Hallo Besten Dank für deine Antwort

        Alle Geräte sind konfiguriert und funktionieren. Nutze Telegram und OpenWeatherMap.
        Mein OpenWeatherMap Device ist in Homemode eingetragen:
        Attributes:
        DbLogExclude .*
        HomeAdvancedUserAttr 1
        HomeLanguage DE
        HomeWeatherDevice Controller_OpenWeather

        Schicke ich dann eine Testnachricht mit set Telegram message %WEATHERLOG% kommt nur „%WEATHERLOG%“ an.
        Wie kann ich definieren was in der Variablen WEATHERLOG stehen soll und muss das Homemode Device nicht mit angegeben werden?
        Dieser Schritt mit den Variablen ist mit noch unklar.

        Danke für deine Hilfe :-)

        Gruss
        MArco

        Antworten
        • BavarianGeek sagte:

          Das machst du mit dem Eintrag „HomeTextWeatherLong“
          Der Eintrag kann z.B. so aussehen
          Es %TOBE% %CONDITION% bei %TEMPERATURE%°C und %HUMIDITY%% Luftfeuchtigkeit. Die gefühlte Temperatur ist %WINDCHILL%°C bei einer Windgeschwindigkeit von %WIND%km/h. Der Luftdruck liegt bei %PRESSURE%hPa.

          Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] haben nahezu ihr komplettes Sortiment drastisch reduziert. Hier könnt ihr euer Smarthome ordentlich […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert