So war das Barcamp Regensburg 2022

Am Samstag (08.10.2022) fand an der Techbase Regensburg das 8. BarCamp der Domstadt statt. Neben einem prall gefüllten Stundenplan bot die „Un-Konferenz“ viel Platz und Zeit zum Netzwerken.

Was haben eine Diskussion über die Startup-Kultur in der Oberpfalz, tiefe Einblicke in ein medizinisches Labor und die Frage nach mehr Gemeinwohl gemeinsam? Diese drei Punkte sind Vorträge oder Diskussionsrunden, die beim Regensburger BarCamp am vergangenen Samstag gehalten bzw. geführt wurden.

Ein BarCamp ist eine ungeplante „Un-Konferenz“. Das heißt, dass die Teilnehmer aus ganz Bayern am Samstagmorgen vor einem leeren Zeitplan stehen. Jeder, der einen Vortrag halten oder eine Diskussion führen will, stellt seine sogenannte Session vor und diese wird dann in der Agenda eingetragen. Am Ende gibt es einen Plan und jeder kann sich jetzt aussuchen, welches Thema interessant klingt und an der Session teilnehmen.

Wir sind ein themenoffenes BarCamp

sagt Alexandra Graßler.

Barcamp Regensburg: Alexandra Graßler

Foto: Markus Fryzel markusfryzel.com

Das heißt, dass wir von Töpfern, über Transsexualität bis hin zum Leben in Taiwan schon so ziemlich alle Themen in den 8 Jahren auf dem Sessionplan stehen hatten.

ergänzt das Mitglied des Orga-Teams des BarCamps.

Nach einer Corona-Pause im letzten Jahr waren die acht Organisatoren froh, dass endlich wieder ein BarCamp stattfand.
Leider hat aber auch diese Veranstaltungsform unter den ganzen aktuellen Problemen gelitten. In den letzten Jahren kamen bis zu 120 Teilnehmer nach Regensburg, dieses Jahr waren es knapp 70. Ähnlich wie im Kultur- und Veranstaltungsbereich allgemein lief die Anmeldung schwerfällig an und das BarCamp stand kurz vor dem Aus.

Eigentlich sollte das BarCamp am Samstag und Sonntag stattfinden, aber

wir haben uns dann entschieden, dass wir das BarCamp nur am Samstag durchzuführen.

sagt Alexandra Graßler.

Am Ende war nicht nur das BarCamp-Team froh, sondern vor allem die Teilnehmer.

Graßler:

Wir haben wieder ein sehr gutes Feedback erhalten und freuen uns, dass wir viele neue Teilnehmer, die noch nie auf einer solchen Veranstaltung waren, dazugewinnen konnten.

2023 wollen das Orgateam wieder Gas geben und mit einer BarCamp-Night im Frühjahr starten. Das ist eine Kurzform der Veranstaltung, die an einem Abend stattfindet und Neugierige abholen soll. Im Herbst des nächsten Jahres findet dann wieder das BarCamp am Wochenende statt.

Barcamp Regensburg Teilnehmer

Foto: Markus Fryzel markusfryzel.com

Das Orga-Team macht sich jetzt Gedanken, wie die Zukunft aussehen wird und mit welchen Highlights man wieder mehr Teilnehmer und auch Sponsoren finden kann.

Wir freuen uns jetzt schon wieder tierisch auf die nächsten Veranstaltungen und glauben fest daran, dass das Zusammenkommen, das Netzwerken und der Austausch vor Ort ein wichtiger Teil der aktuellen Onlinekultur ist.

resümiert Alexandra Graßler.

Ansprechpartner Presse: Markus Fryzel / 0151-64421225 / Fotos: markusfryzel.com

Weitere Infos unter: barcamp-regensburg.de


Passend zum Thema: „Mein erstes Mal…“ auf einen Barcamp

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert