covid-19 corona schnelltest

dm Drogeriemarkt kündigt den Verkauf von Covid-19 Schnelltests an

Voraussichtlich ab Dienstag, 9. März, erhalten Kunden bei dm Drogeriemarkt einen Covid-19 Schnelltest zur Eigenanwendung.

Technomed Service, der den Schnelltest von Boson vertreibt, hatte am vergangenen Mittwoch eine Zulassung für diesen erhalten.

Wir rechnen mit einer Verfügbarkeit für unsere Kunden frühestens ab dem 9. März, sofern die Lieferzusagen des Herstellers eingehalten werden können

so Sebastian Bayer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung.

Schulen und Kitas sollen wieder regelmäßig besucht werden können, deshalb werden wir die Tests auch so günstig wie möglich anbieten. Uns bei dm ist es wichtig, dass sich das Leben so rasch und so weit wie möglich wieder normalisiert. Mit den bei dm erhältlichen Schnelltests tragen wir einen wichtigen Teil dazu bei.

erklärt Sebastian Bayer.

Sobald die nächsten Zulassungen erfolgen, wird dm weitere Schnelltests anbieten.

Damit wir rasch handeln und eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten können, sind wir im engen Austausch mit dem Bundesgesundheitsministerium und weiteren Behörden. Wir wollen, dass möglichst viele Menschen davon profitieren. Deshalb werden wir zunächst die Abgabemenge pro Person limitieren

kündigt Sebastian Bayer an. Sobald weitere Lieferungen erfolgen oder weitere Tests zugelassen werden, entfällt die Begrenzung.

 

Die bei dm erhältlichen Schnelltests kann jeder zu Hause selbst anwenden.

Die Packungsbeilage informiert gut verständlich und ausführlich über die Durchführung. Der Test bietet eine Hohe Sensitivität von mehr als 90 %. Das bedeutet, dass über 90 % der tatsächlich infizierten, positiv getesteten Personen korrekt erkannt werden. Sie weisen eine Akut-Infektion mit dem Corona-Virus nach, zeigen also an, ob man zum Test-Zeitpunkt infiziert ist.

Ein kurzes Youtube-Video erklärt detailliert, wie der Test funktioniert.

 

Weitere Drogerien und Supermärkte wollen zeitnah nachziehen

Auch Rossmann hat angekündigt, den Test ins Sortiment aufzunehmen.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hatte in der vergangenen Woche drei Antigen-Schnelltests zugelassen. Etwa 50 weitere Hersteller warten auf eine Zulassung.


 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] möchte, eben wie auch dm Drogeriemarkt voraussichtlich Mitte der Kalenderwoche 10 (8.3. – 14.3) bundesweit in seinen Verkaufsstellen […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert