Mastercard Informiert über Priceless Specials
Nach der Datenpanne beim Bonusprogramm Priceless Specials wurde dies eingestellt. Mastercard hatte angekündigt, eine Lösung zum Einlösen der Punkte bereitzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Was bisher geschah…
Im August vergangenen Jahres gab es bei Mastercards Bonusprogramm Priceless Specials eine schwere Datenpanne [zum Blogbeitrag]
Daten von 90.000 Mastercard-Kunden kursierten im Netz
Das war die Schreckensmeldung am Anfang der Woche. Die veröffentlichte Tabelle enthielt zahlreiche persönliche Daten wie Vor- und Zuname, den Wohnort und teilweise auch die Straße samt Hausnummer. E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer. Dann noch das Registrierungsdatum und Angaben, ob man den Newsletter abonniert hat. Das wichtigste Detail, die Kartennummer war glücklicherweise unvollständig. Nur die ersten zwei sowie die letzten vier Stellen der Kartennummer waren verfügbar.
Heute erreicht der Hack bzw. Leak ein neues Ausmaß. Es tauchte eine Liste mit den vollständigen Kartennummern auf.
Dieses Mal, allerdings nur Kartennummern. Ohne weitere Details wie einen Namen oder ähnliche Daten. Wenn man jedoch beide Listen vorliegen hat, ist es wohl kein großes Problem beide Datensätze miteinander zu kombinieren.
Mastercard hatte hier sehr verzögert reagiert die Betroffenen Nutzer konkret zu informieren und die Angelegenheit aufzuklären. Was die Sache nicht gerade leichter machte. [zum Blogbeitrag]
Wir schreiben Ihnen, um Sie über ein aktuelles Ereignis zu informieren, das sich auf Ihre in unserem Priceless Specials Programm erfassten personenbezogenen Daten auswirken könnte. Das Programm wird von einem unserer Dienstleister betrieben. Wir möchten Ihnen zunächst versichern, dass dieses Ereignis keine Auswirkungen auf das Mastercard Zahlungsnetzwerk hat; der Vorfall ist beschränkt auf das Priceless Specials Programm.
Und erst Anfang Juni dieses Jahres kam eine Info, wie es denn mit Priceless Specials weiter gehen soll. [zum Blogbeitrag]
Die Webseite bleibt weiterhin ausgesetzt. Ihre Coins behalten ihre Gültigkeit. Als Teilnehmer des Bonusprogramms haben Sie die Möglichkeit, nach Erhalt dieses Schreibens weitere 30 Tage Coins zu sammeln, sofern Ihre Karte(n) vor der Aussetzung der Webseite registriert wurde(n). Ersatzkarten oder neue Karten können nicht mehr registriert werden, um Coins zu sammeln. Der Erwerb von Coins wird ab dem 4. Juli 2020 nicht mehr möglich sein.
Heute trudelte eine weitere Mail von Mastercard in meinem Postfach ein.
Endlich gibt es konkrete Informationen seitens Mastercard, was mit den bereits angesammelten Punkten des Bonusprogramms Priceless Specials passieren soll.
Sehr geehrter Herr Baranovski,
am 4. Juni 2020 hat Mastercard Sie per E-Mail darüber informiert, dass das Priceless Specials Bonusprogramm eingestellt wird. Im Zuge der Einstellung des Programms können seit dem 4. Juli 2020 keine weiteren Coins mehr gesammelt werden.
Was passiert jetzt?
Sie haben nun die Möglichkeit, Ihre gesammelten Coins über einen Zeitraum von zwölf (12) Monaten bis zum 13. Juli 2021 einzulösen. Wir haben eine neue Webseite entwickelt, auf der Sie Ihre Coins einlösen können.
Was muss ich machen, um meine gesammelten Coins einzulösen?
Um Ihre Coins einzulösen, müssen Sie uns zunächst anrufen und einen Legitimationsprozess durchlaufen.
Dieser Prozess ist notwendig, um sicherzustellen, dass der/die Benutzer/-in auch der/die rechtmäßige Inhaber/-in des Benutzerkontos für das Bonusprogramm ist, das mit der E-Mail-Adresse verknüpft ist. Die persönlichen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden verwendet, um Ihre Identität zu überprüfen, damit Sie Ihre Coins einlösen und an Gewinnspielen teilnehmen können, falls Sie dies möchten.
Der Legitimationsprozess wird von unseren Partnern Teleperformance und IDNow durchgeführt. Um den Legitimationsprozess zu beginnen, rufen Sie bitte unter folgender Nummer an:
+49 69 427268390Als Teil des Legitimationsprozesses werden Ihnen Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft und zu Ihren Aktivitäten im Zusammenhang mit Priceless Specials gestellt. Dies wird Ihnen während des Anrufs näher erläutert.
Wir sind für Sie montags bis freitags von 8:00 – 20:00 Uhr und samstags von 8:00 – 16:00 Uhr zu erreichen. An Sonn- und Feiertagen bieten wir unseren Dienst nicht an.
Bitte halten Sie für den Anruf folgende Dokumente bereit:
- Ihren einmaligen Code xxxx-xxxx-xxxx
- Die letzten drei Kreditkartenabrechnungen vor Juni 2020 der Karte/-n, die für das Bonusprogramm registriert wurde/-n (keine neuen Karten oder Ersatzkarten)
- Ihren Personalausweis oder Reisepass
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Daher speichern oder verwenden wir Ihre persönlichen Daten nur in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung, die Sie unter https://specials.mastercard.
de/datenschutz einsehen können. Nachdem Sie den Legitimationsprozess erfolgreich durchlaufen haben, können Sie auf das neue Portal zur Einlösung Ihrer Coins zugreifen. Gleichzeitig wird Ihnen Ihr endgültiger Coinstand per E-Mail mitgeteilt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Legitimationsprozess, zur Einlösung der Coins oder allgemeine Fragen zur Einstellung des Bonusprogramms finden Sie hier: https://www.mastercard.de/de-
de/faq-pricelessspecials.html Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie uns unter germany@mastercard.com kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Priceless Specials Team
In meinen Augen ein unnötig komplizierter Weg. So lassen sich mit Sicherheit einige Nutzer davon abhalten die restlichen Punkte einzulösen.
Mein Punktestand war mit Sicherheit nicht besonders hoch. Ich Überlege stark, ob ich mir diesen Prozess auf mich nehme. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten, bis man erste Berichte von Nutzern im Netz findet. Vor allem wird es interessant, ob sich bei der Auswahl der Prämien was Wesentliches geändert hat. Die Qualität dieser schwankte ja immer stark.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!