Deutsche Bahn Erstattung

Mit 27 bist du zu alt fürs Sommer-Ticket der Bahn

Eigentlich bin ich ja schon zu alt für Snapchat. Zumindest, wenn man nach der letzten Statistik von statista geht. Demnach gehöre ich zu der 11% kleinen Gruppe der 35-54 jährigen Nutzer.

Update 2020

 

4 Fahrten durch ganz Deutschland für alle unter 27 Jahren

Das Sommer-Ticket kostet nur noch 90,00 Euro – für alle unter 18 Jahren sogar nur 70,00 Euro. Bestelle jetzt dein Sommer-Ticket und sichere dir damit deinen Zugangscode, den du hinterher in 4 Fahrten umwandeln kannst.Das Angebot ist nur online ab 24.6.2020 erhältlich.Neu in diesem Jahr: Nach Buchung der einfachen Fahrten besteht Zugbindung.

Vorteile:

  • 70,00 Euro für alle unter 18 Jahren
  • 90,00 Euro für alle von 18 bis 26 Jahren
  • 4 im Reisezeitraum frei wählbare Fahrten
  • Verkaufszeitraum: 24. Juni 2020 – 15. August 2020
  • Reisezeitraum: 24. Juni 2020 – 27. September 2020

Buchbar unter bahn.de

 

 

Trotzdem habe ich die App auf meinem Smartphone und spiele mich gelegentlich etwas damit. Ab und zu ist es ja ein ganz netter Zeitvertreib.

Vor ein paar Tagen bin ich dabei auf etwas ganz interessantes und lustiges gestoßen. Bei einem Selfi hat mir Snapchat einen neuen Filter angeboten.

Es war einer der „Sponsored Lenses“ Also ein von einem Werbekunden erstellter Filter. In diesem Fall war es die Deutsche Bahn. Sie will damit das neue Sommer-Tticket bewerben. Das Ticket ist für Kunden bis maximal 27 Jahren gültig.

Aber nun zum Filter

Als Erstes ein ganz nett animierter Effekt. Es regnete es eine Menge Sommer-Tickes über mich.
Dann fuhr ein ICE durch das Bild, welcher ein Banner nach sich zog. Darauf stand folgender Text.

Mit 27 bist du zu alt fürs Sommer-Ticket der Bahn

 

Zu guter Letzt bekam ich auch noch einen kleinen Seitenhieb verpasst. Mir wurde ein weiterer Filter über das Gesicht gelegt. Hier wurde ich mit einer dicken Brille und Falten zu einem richtig alten Mann gemacht. Böse…

Die Bahn wirbt ja noch mit dem Slogan

Warte nicht, bis du zu alt bist.

Tja, für mich ist es damit wohl zu spät ;)

 

 

Snapcode SommerticketWenn ihr den Filter selbst einmal ausprobieren möchtet, könnt ihr das mit diesen Snapcode machen. (Anklicken zum Vergrößern). Der Filter ist dann für eine Stunde für euch frei geschaltet. Vielleicht kann mir ja ein U27 User noch etwas verraten. Welche Meldung man bekommt man zu sehen, wenn man nicht zu alt ist?

 

Ich fand es doch ganz faszinierend, das der Filter, dass von mir in der App angegebene Geburtsdatum auswertet und entsprechend reagiert. Das nenne ich mal eine intelligente und individuelle Werbung. Google und Facebook haben noch wesentlich mehr und detailliertere Informationen über mich. Diese schaffen es aber jedoch nicht derart zu reagieren.

Auch, wenn man Werbung in der Regel eher als etwas Negatives einstuft. Doch habe ich lieber eine auf mich zugeschnittene Werbung, als eine völlig unpassende. Selbstverständlich bringt das auch Gefahren. Wenn man ausschließlich noch „individuelle“ und „passende“ Werbung angezeigt bekommt, gerät man in eine Filterblase. Man lernt dann nahezu nichts Neues mehr kennen.

Wie seht ihr das? WENN es Werbung sein muss:
Lieber für euch zugeschnitten oder immer wieder was Neues?

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert