MediaMarkt Truck

Virtual Reality zum Anfassen beim Media Markt Straubing

Wie schon hier erwähnt war am 11.11.2016 beim Media Markt Straubing der „Virtual Reality“-Truck zu Gast. Das Wetter war typisch herbstlich und so hielt sich der Besucherandrag leider in Grenzen. Für mich war das natürlich eher positiv, ich musste nicht lange warten, um die verschiedenen Gadgets auszuprobieren.

 

Oculus Rift

Mein erster Stop war bei der Anspielstation für die Oculus Rift. Wie bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt ist die „Rift“ das technisch wohl das am weitesten fortgeschrittenste Produkt im Bereich der Virtual Reality. Allerdings ist es auch das Hardwarintensivste und das Teuerste.

Um die Immersion der „Virtual Reality“ zu verstärken, ist es natürlich sinnvoll, auch die Umgebung an die Eindrücke anzupassen. So hier geschehen. Um das vorgeführte Rennspiel „Project Cars“ noch intensiver zu erleben, wurden keine Kosten und Mühen gescheut und ein entsprechender Rennsitz inklusive Pedalen und Force-Feedback-Lenkrad aufgebaut. Soundtechnisch wurde das Ganze von einem klangkräftigen 5.1 Soundsystem abgerundet.

Wie ist die Erfahrung? Ehrlich gesagt: Einmalig. War das Erleben beim letzten Mal schon sehr intensiv, kommt durch den Sitz, die Pedale und das Lenkrad ein nochmals stärkeres Spielgefühl auf. Gerade durch die Rückmeldung über das ForceFeedback-Lenkrad erfährt man ein sehr intensives „Mittendrin“-Erlebnis. Dieses Mal hatte ich auch keine so schlimme „Motion Sickness“ wie beim letzen Mal.
Wenn da nicht der hohe Einstiegspreis wäre….

 

Für Oculus Rift gab es auch eine Station mit einen Erlebnisfilm. Man konnte zwar nicht mit der Umgebung interagieren, hatte dafür aber die Möglichkeit, sich 360° umzusehen. Auch hier war der visuelle Eindruck wieder sehr beeindruckend. Man ist versucht, den Menschen im Film zuzuwinken oder ihnen die Hand entgegenstrecken, um sie zu berühren. Man darf echt gespannt sein, was hier in Zukunft noch kommt. Ein Wermutstropfen am Rande: der PC, auf dem das System im Hintergrund läuft, kostet hier wohl um die 2500,- Euro….

Icaros

Im Vorraum des Media Marktes wurde ein anderes interessantes System vorgeführt, von dem ich so noch nie was gehört hatte. Nach leichten Startschwierigkeiten (kein Saft mehr auf dem Handy), konnte ich doch noch eine Runde drehen.

Um was für eine Technik handelt es sich hier? Das Gerät heißt ICAROS und ist ein gyroskopisches System, in dem man sich mit dem eigenen Körpergewicht im Gleichgewicht hält und durch Verlagerung des Gewichtes steuert. Das ganze funktioniert in allen Ebenen, man gewöhnt sich recht schnell an das Gefühl und findet sein Gleichgewicht.

Hardwaretechnisch wird das System unterstützt von Samsungs „Gear VR„, einer Brille mit entsprechendem Smartphone. Der Vorteil ist, man hängt an keinerlei Kabel. Der Nachteil, wie oben schon erwähnt, ist die Abhängigkeit vom Akku. Die Demo, die man spielen konnte, war eine Art Flugspiel, wo man durch verschiedene Ringe steuern muss. Die Erfahrung der „Virtual Reality“ ist sehr gut und macht unglaublich Spaß, die Grafik ist auf Grund der eingesetzten Hardware natürlich eher am unteren Ende anzusetzen. Nichts desto trotz ist die Immersion, gerade durch das Fluggefühl im Gyroskop, unschlagbar. Man hat zwar keine starken G-Kräfte, die auf einen einwirken, aber der Gleichgewichtssinn bekommt die Rückmeldung, die ihm die Augen vorgaukeln.

Gear VR

Vorreiter im Bereich der „Low-End-Virtual Reality“ war von Anfang an die Firma Samsung. Mit ihrer „Gear VR“ bietet sie einen kostengünstigen Einstieg, als Abspielhardware wird ein kompatibles Samsung Smartphone benötigt. Das hat der eine oder andere aber manchmal eh schon in Besitz. Bedingt durch die Nähe zum Display ist die Auflösung leider auch entsprechend niedrig. Die Erfahrung an sich ist ganz in Ordnung. Vor dem Truck konnte man an einer virtuelle Achterbahnfahrt teilnehmen oder in der Südsee Wellenreiten, das macht Spaß und erzeugt sogar ein bisschen Bauchkitzeln.

Was aktuell fehlt ist nach wie vor das Angebot an kompatiblen Apps und Inhalten. Ich denke aber, dass hier in Zukunft von vielen Herstellern Content geliefert wird.

 

Fibrum

Nur am Rande habe ich auch das System von Fibrum getestet, es handelt sich hier um eine Brille, die laut Hersteller mit der Mehrzahl an Smartphones mit einer Diagonalen von 4 bis 6 Zoll kompatibel ist. Angepasste Apps vorausgesetzt, können diese mit der Brille erlebt werden.

Auf mich hat das Ganze keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Kopfbewegungen wurden sehr verzögert umgesetzt und die Grafik bewegte sich auf unterstes Niveau. Auf Grund dieses Eindrucks habe ich mich nicht näher mit dem System auseinandergesetzt.

Virtual Reality zum Anfassen beim Media Markt Straubing 2

 

Fazit zu „Virtual Reality zum Anfassen“

Alles in allem muss ich sagen, es war wieder ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug und man konnte sich umfassend über aktuelle und innovative System im Bereich „Virtuelle Realität“ informieren. Das Personal war trotzt des nasskalten Wetters sehr freundlich, im Gespräch konnte man sich gut über das Erlebte austauschen. Meinen Besuch habe ich nicht bereut.

 

Ein Dank geht an den Michael, der so freundlich war und Fotos von mir „in Action“ geschossen hat!

5 Kommentare
    • fastjack sagte:

      Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Hab mir gerade noch mal den Preis angeschaut, das Gerät liegt wohl bei ca. 7500,- Euro…. Dann doch lieber die Oculus Rift….

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert