Happy Pi-Day

Der Pi-Tag wird jedes Jahr am 14. März gefeiert, um die mathematische Konstante Pi zu würdigen.

Die mathematische Konstante repräsentiert das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser. Der in Berechnungen allgemein verwendete ungefähre Wert von Pi beträgt 3,14. Ein weiterer Wert von Pi, der von Schülern verwendet wird, ist 22/7.

Der Wert des π wurde bereits im 3. Jahrhundert vor Christus von einem Mathematiker namens Archimedes von Syrakus  berechnet.

Einige Historiker glauben sogar, dass pi auch beim Bau der alten Pyramiden von Gizeh verwendet worden wäre, da die Strukturen geometrisch nahezu perfekt sind. Pi wurde im Laufe der Geschichte von verschiedenen Kulturen verwendet. Bei der Berechnung der Kreisfläche verwendeten die alten Babylonier und Ägypter Näherungswerte für pi. Auch Zu Chongzhi, ein chinesischer Mathematiker, der zwischen (429 und 501) lebte, schuf sein eigenes Verhältnis, das sich pi auf die gleiche Weise annäherte wie Archimedes.

Der Pi-Tag wird traditionell mit dem gemeinsamen Verzehren von kreisförmigen Kuchen begangen (im Englischen wird der griechische Buchstabe π lautgleich wie das englische Wort pie, Kuchen, ausgesprochen). Ein solcher Kuchen von 20 Zentimeter Durchmesser hat zudem π Quadratdezimeter Grundfläche.

 

Happy Pi Day: Fakten

  • Pi ist eine konstante Zahl – Sie ist sie für jeden Kreis unabhängig von der Größe immer gleich
  • Pi ist eine irrationale Zahl – Sie hat eine unendliche Anzahl von Ziffern
  • Albert Einstein wurde 1879 am Pi Day geboren
  • Stephen Hawking ist an diesem Tag im Jahr 2018 verstorben
  • Der Pi-Tag wurde erstmals vor 30 Jahren 1988 vom Physiker Larry Shaw initiiert
  • Für diejenigen, die das mm/dd Format für das Datum verwenden, repräsentiert der 14. März den ungefähren Wert von Pi

 

 

Zur Website piday.org


 

Schlagworte:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.