Postscan: Deutsche Post mit verbessertem Scan-Service

Die Deutsche Post hat ihren Scan-Service komplett überarbeitet und die Nutzeroberfläche verbessert. Darüber hinaus bietet sie den neuen Service Postscan zu einem günstigeren monatlichen Preis an.

Scan-Service komplett überarbeitet

Sich seine tägliche Briefpost einscannen zu lassen und die Inhalte digital abrufen zu können, ist eine bequeme Sache – besonders für Urlauber:innen, aber auch Geschäftsreisende oder einfach nur digitalaffine Menschen. Die Deutsche Post hat jetzt ihren Scan-Service komplett überarbeitet und dabei die Nutzeroberfläche verbessert. Darüber hinaus bietet sie den neuen Service Postscan zu einem günstigeren monatlichen Preis an: Statt bisher 24,99 Euro für das Vorgänger-Produkt E-Postscan zahlen Nutzer:innen jetzt nur noch 14,99 Euro monatlich.

Und so funktioniert es

Nach der Beauftragung digitalisiert die Deutsche Post die täglich eintreffenden Briefe, Postkarten und Einschreiben der Kund:innen. Diese können den digitalisierten Inhalt dann in ihrem Postscan-Kundenkonto im Shop der Deutschen Post einsehen und erhalten auf Wunsch eine E-Mail-Benachrichtigung über neue Postscans. Die Originalbriefe werden im Anschluss verwahrt und einmal im Monat kostenlos an die Empfängeranschrift oder, wenn gewünscht, an eine alternative Adresse geschickt. Die Deutsche Post sichert bei diesem Service die Wahrung strenger Datenschutz-bestimmungen zu. Inhalte werden nicht gelesen.

Nicht eingescannt werden u.a. Pakete und Päckchen, Zeitschriften oder Bücher- und Warensendungen. Der Service kann dauerhaft oder nur für einen befristeten Zeitraum (z.B. Urlaub) gebucht werden.

Wichtig

Die Deutsche Post benötigt einen gewissen Vorlauf. Daher sollten interessierte Kund:innen Postscan mindestens mit sieben Tagen Vorlauf beauftragen. Denn um Zugang zur eingescannten Post zu erhalten, müssen die Kund:innen aus rechtlichen Gründen zunächst ihre Empfangsanschrift verifizieren. Hierzu schickt die Deutsche Post per Brief eine AdressTAN an die von den Kund:innen bei der Registrierung angegebene Anschrift, die nach ca. drei Tagen eintreffen sollte. Diese AdressTAN muss dann im jeweiligen Postscan-Kundenkonto im Shop der Deutschen Post eingegeben werden, um die Empfangsanschrift zu bestätigen. Erst wenn dieser Schritt erfolgreich ist, können Kund:innen ein Startdatum für ihren Postscan-Auftrag wählen. Die Auftragsbestätigung der Deutschen Post folgt dann als Brief.

Der bisherige Service E-Postscan wird zum 31. Juli 2023 eingestellt. Allen Nutzer:innen ist bereits ein entsprechendes Kündigungsschreiben zugegangen. Postscan ist ab sofort im Shop der Deutschen Post buchbar, die Nutzung des Services ist ab 1. August möglich.

Weitere Informationen unter: postscan.de

Quelle: dpdhl.com


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