RELoad: Gamepad Turbo 2000 Super 1

RELoad: Gamepad Turbo 2000 Super

In der Serie REload befasse ich mich mit dem Thema Retrogaming und meinem Favoriten, dem Amiga. Heute möchte ich euch ein neues (drahtloses !) Gamepad zeigen. 

Eigentlich bin ich ja im Besitz eines Competition Pro Joysticks aus der neu aufgelegten Serie. Praktisch ein brandneuer Knüppel und meiner Meinung nach immer noch eines der besten Eingabegeräte für den klassischen Amiga. Seit kurzem gibt es jedoch einen durchaus bemerkenswerten Anwärter auf den Thron des besten Spielcontrollers: Das Commotron Gamepad Turbo 2000 Super.

Commotron Turbo 2000 Gamepad

Commotron Turbo 2000 Gamepad

Basics

Beim Turbo 2000 handelt es sich um ein neu entwickeltes Gamepad, das sich (offensichtlich) an die 8- und 16Bit Geräte der 80er Jahre anlehnt. Steuerkreuz, vier Buttons und zwei Zusatztasten bieten teilweise mehr als das, was man für die verschiedenen Endgeräte eigentlich braucht, erhöht somit aber die Bandbreite an unterstützten Geräten. Und der absolute Clou dabei: Es ist drahtlos, sowas kannte man bis ca 2002 überhaupt nicht bei Controllern. Und der Dongle hat eine DB9 Anschluss!

Verfügbar ist es bei den einschlägigen Online-Händlern im Retrobereich, z. B. bei Vesalia, wo ich persönlich sehr gerne bestelle. Einzig am Preis kann man etwas Kritik üben, mit knapp 40,- € ist das Gamepad kein Schnäppchen. Wer allerdings mal einen Blick auf aktuelle Controller im Bereich Playstation oder Xbox wirft, kann eigentlich nicht meckern. Und wer gibt nicht gerne ein bisschen Geld für sein geliebtes Hobby aus?

Details

Das Turbo 200o bietet folgende Funktionen.

  • Es ist in vier verschiedenen Designs erhältlich (unterscheiden sich in den mitgelieferten Aufklebern)
  • Es hat eine Funkstreife von bis zu sechs Meter (gut für große Wohnzimmer)
  • Zum Betrieb werden zwei Standard-AAA-Batterien/-Akkus benötigt (nicht im Lieferumfang)
  • Es bietet drei echte, unabhängige Feuerknöpfe für bestes Spielerlebnis (je nach Endgerät)
  • Es können sechs speicherbare Knopfbelegungen abgerufen werden, beispielsweise zum Umschalten der Commodore-/Amiga-/Atari-7800-Kompatibilität und zum Tauschen der Sprung-/Feuer-1-Taste
  • Es bietet vier speicherbare Autofeuer-Geschwindigkeiten für Feuerknopf 1

Das Gamepad ist mit einer Vielzahl an klassischen Computern kompatibel wie zum Beispiel Commodore VC20, 64, 128, Amiga, Commodore 16/116/+4, Atari 2600, 2600 Junior, 7800, 400, 800, 65XE/800XE, 130XE, ST260, ST520, STF 520/1040, ZX Spectrum (brauchen teilweise Adapter und Verlängerungskabel)

Und um das hier nochmal zu betonen: Es handelt sich hier nicht um ein Gerät mit USB-Anschluss, sondern mit Atari-kompatibler DB9-Joystickbuchse!

Fazit

Für wen ist so ein Gerät eigentlich gedacht? Ich würde sagen, für jeden, der komfortable an seinem Retrogerät zocken möchte. Es hat eine angenehme Größe, die Tasten und das Steuerkreuz haben einen hervorragenden Druckpunkt und es spielt sich damit butterweich. So gerne ich meinen Competition Pro mag, er wird wohl in nächster Zeit öfter im Schrank stehen bleiben, das Turbo 2000 ist als Eingabegerät einfach zu gut.


Passend zum Thema: RELoad: Retrobright

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert